•  
Chefsache 2020
Schlagworte A bis Z
A bis Z
Glossar
  • A
  • |
  • B
  • |
  • C
  • |
  • D
  • |
  • E
  • |
  • F
  • |
  • G
  • |
  • H
  • |
  • I
  • |
  • J
  • |
  • K
  • |
  • L
  • |
  • M
  • |
  • N
  • |
  • O
  • |
  • P
  • |
  • Q
  • |
  • R
  • |
  • S
  • |
  • T
  • |
  • U
  • |
  • V
  • |
  • W
  • |
  • X
  • |
  • Y
  • |
  • Z
ABC-Analyse
Abgeltungsteuer
Abrechnung
Abrechnungsoptimierung
Abrechnungspositionen
Abrechnungsprüfung
Abrechnungstipps
Abschreibung
Abschreibungsmethoden
Abschreibungstabellen
Akademisierung
Akkreditierung
Aktionsbündnis Patientensicherheit
Akuter Myokardinfarkt
ältere Patienten
Alterseinkünftegesetz
Altersstruktur
Altersversorgung
Altverluste
Alzheimer
Ambient Assisted Living
Ambulante Leistungserbringer
Ambulante Qualitätsindikatoren
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)
Ambulante Versorgung
Ambulantes Operieren
Amortisation
Anästhesieleistungen
Angestellte Ärzte
Angestelltensitze
Anreizsysteme
Anschaffungswert
Anstellung eines Arztes in der Praxis
Anstellungssitze
Antikorruptionsstrafrecht
Antikörpertest
Apotheken
Apothekenabschlag
Apparategemeinschaft
Approbationsordnung
Apps
aQua-Institut
AQUIK®
Arbeitsanweisungen
Arbeitsecke
Arbeitsrecht
Arbeitsschutz
Arbeitsstruktur der Ärzteschaft
Arbeitsteilung
Arbeitszeit
Arzneimittelausgaben
Arzneimitteltherapie
Arzneimittelversorgung
Arztbewertungsportale
Arztbrief
Ärztedichte
Ärztegesellschaft als GmbH/Ärzte GmbH
Ärztemangel
Ärztenetzen
Arztentlastenden Modelle
Arzthaftung
Ärztliche Ausbildung
Ärztliche Gebührenordnung
Ärztliche Prüfung
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin
Arztzahlen
Assistenzsysteme
ASV
ATLAS MEDICUS®
Audit
Aufbewahrungsfristen
Aufbissschienen
Aufklärungsfehler
Aus- und Weiterbildungskosten
Ausbildungsvergütung
Ausgaben der GKV
Ausgaben der PKV
Auslands-BAföG
Außenarchitektur
Außenprüfung
Auswahlverfahren

1.12  Auch im (digitalen) Praxismarketing sollte man die Grundlagen kennen

Das Kapitel 12 zum Thema Praxismarketing stellt klassische und digitale Gesichtspunkte dar, die für die Außendarstellung von Bedeutung sind, im Einzelnen:

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Über den Aufbau der Website und der Landing-Pages hinaus gewinnt das Thema Suchmaschinen-Marketing auch im ärztlichen Kontext zunehmend an Bedeutung. Denn potenzielle Patienten sollen die Seite einer Arztpraxis bei der Web-Recherche auch tatsächlich finden können. Üblicherweise navigieren Nutzer zu Inhalten des Internets über Suchmaschinen. Aufgrund der hohen Marktdominanz in Deutschland mit einem Anteil von über 90 % werden Suchmaschinen meistens mit Google gleichgesetzt. Durch die Eingabe von Interessen als Suchbegriffe dienen Suchmaschinen als hocheffizientes Marketing- und Marktforschungsinstrument. Die Kommunikation erreicht ohne sogenannte Streuverluste den gewünschten Adressaten. Das ist gerade bei medizinischen Leistungen mit häufig geringer Fallzahl im Verhältnis zur Bevölkerung für die Kommunikation erfolgskritisch. Ziel des Suchmaschinenmarketings (engl. Search Engine Marketing, SEM) ist die verbesserte Sichtbarkeit der Website/Landing-Page innerhalb von Ergebnislisten von Suchmaschinen. Suchmaschinenmarketing setzt sich aus den Bereichen SEO und SEA zusammen.

SEA: Search Engine Advertising (”bezahlte Suche”), Sponsorenlinks nach dem Prinzip des Keyword Advertising

SEO: Search Engine Optimization (”organische Suche”), dient dazu, dass Websites im organischen Suchmaschinenranking auf vorderen Plätzen erscheinen

Keywords

Basis nahezu aller Internetmaßnahmen ist das ”Keyword-Set”. Darunter versteht man eine Liste von Schlüsselbegriffen, unter denen man im Internet gefunden werden soll. Die Schlüsselbegriffe werden anhand verschiedener Selektionskriterien ausgewählt und spiegeln die eigene Strategie wieder. Dazu zählen z. B. die bevorzugt zu kommunizierenden Leistungsangebote mit hoher Wertschöpfung, der regionale Bezug zur Praxis oder Klinik, aber auch die Wettbewerbsintensität für dieses Keyword. Das Keyword-Set sollte strategisch und im Kern langfristig angelegt sein, wobei eine regelmäßige Kontrolle und Justierung sinnvoll sind.

67 % der Suchanfragen beinhalten den Namen des Arztes (Beispiel Suchanfrage: ”Öffnungszeiten Dr. Mustermann in XY-Stadt”), 97 % der Suchanfragen sind Wort-Kombinationen, die ein individuelles Problem des Suchenden beschreiben (Beispiel Suchanfrage: ”Behandlung Neurodermitis, Kreis XY”). Nur 3 % suchen nach unspezifizierten Einzelbegriffen, wie z. B. ”Zahnarzt” oder ”Brustvergrößerung” (vgl. jameda 2015). Ein Link zu Ihrer Homepage auf einem viel besuchten Online-Angebot (z. B. der Eintrag in einem Online-Arzt-Verzeichnis wie www.arztauskunft.de oder www.jameda.de) wirkt sich auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage bei Google & Co. aus, ebenso die Nutzung eines Content-Management-Systems wie z. B. WordPress.

  Zum Kapitel 12.4.3 Suchmaschinenmarketing (SEM)

Inhaltsverzeichnis
Glossar
Schlagworte A bis Z
A bis Z
Glossar
  • A
  • |
  • B
  • |
  • C
  • |
  • D
  • |
  • E
  • |
  • F
  • |
  • G
  • |
  • H
  • |
  • I
  • |
  • J
  • |
  • K
  • |
  • L
  • |
  • M
  • |
  • N
  • |
  • O
  • |
  • P
  • |
  • Q
  • |
  • R
  • |
  • S
  • |
  • T
  • |
  • U
  • |
  • V
  • |
  • W
  • |
  • X
  • |
  • Y
  • |
  • Z
ABC-Analyse
Abgeltungsteuer
Abrechnung
Abrechnungsoptimierung
Abrechnungspositionen
Abrechnungsprüfung
Abrechnungstipps
Abschreibung
Abschreibungsmethoden
Abschreibungstabellen
Akademisierung
Akkreditierung
Aktionsbündnis Patientensicherheit
Akuter Myokardinfarkt
ältere Patienten
Alterseinkünftegesetz
Altersstruktur
Altersversorgung
Altverluste
Alzheimer
Ambient Assisted Living
Ambulante Leistungserbringer
Ambulante Qualitätsindikatoren
Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV)
Ambulante Versorgung
Ambulantes Operieren
Amortisation
Anästhesieleistungen
Angestellte Ärzte
Angestelltensitze
Anreizsysteme
Anschaffungswert
Anstellung eines Arztes in der Praxis
Anstellungssitze
Antikorruptionsstrafrecht
Antikörpertest
Apotheken
Apothekenabschlag
Apparategemeinschaft
Approbationsordnung
Apps
aQua-Institut
AQUIK®
Arbeitsanweisungen
Arbeitsecke
Arbeitsrecht
Arbeitsschutz
Arbeitsstruktur der Ärzteschaft
Arbeitsteilung
Arbeitszeit
Arzneimittelausgaben
Arzneimitteltherapie
Arzneimittelversorgung
Arztbewertungsportale
Arztbrief
Ärztedichte
Ärztegesellschaft als GmbH/Ärzte GmbH
Ärztemangel
Ärztenetzen
Arztentlastenden Modelle
Arzthaftung
Ärztliche Ausbildung
Ärztliche Gebührenordnung
Ärztliche Prüfung
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin
Arztzahlen
Assistenzsysteme
ASV
ATLAS MEDICUS®
Audit
Aufbewahrungsfristen
Aufbissschienen
Aufklärungsfehler
Aus- und Weiterbildungskosten
Ausbildungsvergütung
Ausgaben der GKV
Ausgaben der PKV
Auslands-BAföG
Außenarchitektur
Außenprüfung
Auswahlverfahren